Katastrophale Zustände, unter denen Bananen in den letzten Jahrzehnten angepflanzt wurden, sind leider auch heute noch allzu oft Alltag. Kinderarbeit und Hungerlöhne – die teilweise nur ein Prozent des Endverbraucherpreises ausmachen –, permanentes Ignorieren und Hinwegsehen über vorgegebene ökologische Standards sind nur einige Aspekte der Bananenproduktion. Deshalb hat der Verein für Konsumenteninformation (VKI) acht Bananenanbieter auf sämtliche ethische Kriterien überprüft. Mit dem Ergebnis, dass allein Fairtrade sämtlichen Anforderungen entspricht.
Unter den großen Anbietern und Marken zeigt Chiquita die besten Ansätze zu sozial und ökologisch verträglicher Produktion, gefolgt von Dole. Mit größerem Abstand folgt dann Del Monte, wo es gerade bei sozialer Verantwortung viel aufzuholen gibt.
Die genauen Ergebnisse sind im Februarheft des „konsument“ nachzulesen.
www.konsument.at